Über mich

Julia Schmidt Saarland

Mein Name ist Julia Schmidt. Ich bin im Juni 1982 in Coburg geboren und dort aufgewachsen. Einer der schönsten Gründe überhaupt, hat mich 2010 ins Saarland verschlagen: Die Liebe. Meinen Herzensmann habe ich geheiratet und gemeinsam ziehen wir eine Tochter groß.

Ich liebe es in einer farbenfrohen Welt zu leben, mich zu entfalten und Freude zu versprühen.

Mein Leben besteht nicht aus geraden Wegen, sondern auch aus Abzweigungen und Umwegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau aus diesen „Kurven“ Schwung und ungezähmte Energie entstehen. Sie machen das Leben erst bunt, interessant und lebenswert. Den eigenen Lebenssinn zu kennen, trägt zum persönlichen Glück bei. Genau hierin liegt mein Antrieb, andere Menschen auf ihrem Weg und bei ihrer Selbstfindung zu unterstützen, denn wir haben nur ein Leben, und das, sollten wir im Einklang mit uns verbringen.

Die Wege sind dabei so individuell, wie wir selbst. Wir haben die Wahl, welche Route wir wählen, müssen zwischen zig Abzweigungen auswählen, manchmal nehmen wir Umwege, verlaufen uns oder landen sogar in einer Sackgasse. Aber das Schöne ist: Wir können immer wieder den Kurs ändern und uns neu ausrichten. Ist das nicht toll?

Ich bin davon überzeugt, dass jeder seine Landkarte bereits in sich trägt und sie manchmal einfach nur nicht zu deuten weiß. Damit das gelingen kann, muss man sich aufmachen, aufbrechen, auch mal loslassen und Wendungen annehmen.

Dabei kann ich Sie unterstützen.

Ich tue dies auf der Grundlage der folgenden Ausbildungen und Qualifikationen:

  • Lösungsorientierte Kurzzeitberatung nach Steve de Shazer
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • Identifizierung und Einbindung von Netzwerken
  • Ziel- und Ressourcencoaching
  • Hypnosecoach – Deutscher Verband für Hypnose e.V.
  • playlifebalancecoach – bilaterale Stimulation (EMDR) und Hypnose
  • Reiki-Meister nach Usui
  • Der bewusste Einsatz von Körpersprache
  • Wie man Gruppen aktiviert
  • Der öffentliche Auftritt
  • Teams zum Erfolg führen
  • Effektiver lernen und arbeiten
  • Transaktionsanalyse
  • Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation
  • Begleitende Beratung – Beratungskonzeption SGB II

Meine berufliche Vita:

  • langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst als Beraterin im Jobcenter
  • mehrjährige Tätigkeit als Coach
  • Wirtschaftsfachwirtin